Warum sind regelmäßige Zahnkontrollen so wichtig?

Erkrankungen im Maulbereich wie Zahn-, Zahnfleisch- und Parodontalerkrankungen gehören zu den häufigsten und wichtigsten Gesundheitsproblemen bei unseren Haustieren. Eine effektive Behandlung von Zahnproblemen ist ein grundlegender Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Oftmals bemerkt man als Besitzer aber erst spät wie es um die Zähne des Lieblings bestellt ist. Immerhin leiden 4 von 5 Hunden über 3 Jahren an Zahn- und Zahnbetterkrankungen.

Das Gebiss unserer Hunde ist hochspezialisiert und für das Fangen und Zerlegen der Beutetiere ausgerichtet. Durch diese intensive Nutzung reinigten die Tiere zeitgleich ihr Gebiss. Bei der heutigen Ernährung unserer Haustiere (mit Feucht- und Trockenfutter) ist das nicht mehr gewährleistet. Auch ein Mangel an Bewegung kann durch eine reduzierte Speichelproduktion zu vermehrter Plaquebildung führen, ähnlich wie bei uns Menschen beim Schlafen. Hunde bestimmter Rassen neigen besonders zu Zahnsteinbildung und häufige Zwischenmahlzeiten (Leckerlies) beeinflussen die Mundflora zusätzlich negativ.

Die Ursache für Zahnfleischerkrankungen sind häufig Ablagerungen von Bakterien, Speichelstoffen und Nahrungsresten insbesondere in den Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen. Diese sogenannte Plaque ist wie ein schmieriger Film und lässt sich noch durch Putzen entfernen. Ohne Reinigung härtet dieser Belag durch Einlagerung von Mineralien aus mit der Folge von schmerzhaften Zahnfleischentzündungen, beim Hund tritt selten auch Karies auf. Schreiten die mit Plaque- und Zahnsteinbildung einhergehenden Prozesse weiter fort, kommt es schließlich zu Schäden am Zahnhalteapparat (Parodontitis) mit drohendem Zahnverlust. In Folge dieser Entzündungen können Krankheitserreger über die Blutbahn in den ganzen Körper abgeschwemmt werden und vor allem Herz, Leber und Nieren schädigen.

Regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt
Gebrochener Fangzahn mit offenem Wurzelkanal

Was können Sie als Besitzer nun vorbeugend tun?

Schon beim Welpen ist es wichtig diesen an die Kontrolle und Pflege der Zähne zu gewöhnen. Man benutzt dazu tiergerechte Zahnpasta (z.B. mit Hühnchengeschmack) und anfänglich nur die Finger um das Putzen zu üben. Mit der Zeit kann man dazu übergehen mit einem weichen Lappen, speziellen Fingerhütchen oder sogar schon einer Zahnbürste die Zähne zu pflegen.

Beim Tierarzt sollte eine regelmäßige Kontrolle der Zähne stattfinden. Bei bestehendem Zahnsteinbefall muss dieser in Narkose mittels Ultraschall entfernt werden, anschließend wird die Zahnoberfläche gründlich poliert um Unebenheiten zu beseitigen. Entzündungen des Zahnfleisches werden zusätzlich lokal behandelt und diese Behandlung unter Umständen von Ihnen zuhause fortgeführt. Viele Erkrankungen der Maulhöhle, vor allem des Zahnhalteapparates können nur durch Röntgenuntersuchungen diagnostiziert werden. Sollten in diesem Bereich schon Schäden vorhanden sein, muss individuell über die weitere Behandlung entschieden werden.

Inzwischen gibt es auch für unsere Haustiere viele zahnerhaltende Therapien, angefangen von Zahnfüllungen über Wurzelbehandlungen bis hin zu kieferorthopädischen Maßnahmen.

Viele Besitzer fürchten die Narkose und zögern deshalb eine notwendige Behandlung durchführen zu lassen. Dies kann allerdings zur Folge haben, dass die Erkrankung schwieriger oder gar nicht mehr zu therapieren ist. Moderne Narkoseverfahren mit optimaler Überwachung gehören in unserer Praxis zum Standard und bieten auch bei Risikopatienten die nötige Sicherheit.

Paradontalerkrankung - Zahnextraktion nötig
Resorptive Läsionen mehrerer Backenzähne

In allen Fragen rund um das Thema Zahngesundheit stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Tierarztpraxis Karlskron